Archiv der Meldungen

Lars Buchholz wechselt zur IGM Berlin

Veränderung im Team der Geschäftsstelle Halle-Dessau

05.09.2024 |

Unser Kollege Lars Buchholz wechselt ab September 2024 in die Geschäftsstelle Berlin.

Für die Betriebe und Arbeitskreise, die bisher in seiner Betreuung waren, sind vorübergehend die Gewerkschaftssekretär*innen des Büros Halle zuständig. Daher ist das Team der Geschäftsstelle Halle-Dessau jederzeit für Fragen und Anliegen ansprechbar.

Das Team sowie der Ortsvorstand bedanken sich herzlich für acht Jahre gute Zusammenarbeit und wünschen Lars alles Gute beim nächsten beruflichen Abschnitt. Im Rahmen der Delegiertenversammlung am 04.09.2024 wurde Lars offiziell verabschiedet mit einem Präsentkorb Hallescher und Dessauer Spezialitäten als Andenken.

Treffen der Ü30-Gruppe am 20.08.2024

23.08.2024 |

Am 20.08.2024 kam die Gruppe der Ü30-er zu ihrer Austauschrunde mit gemütlichem Ausklang zusammen. Mindestens ein mal im Quartal trifft sich die Gruppe um die Beteiligung an Aktionen zu planen und sich über betriebliche wie politische Themen auszutauschen.

Anlässlich der entspannten Sommerurlaubs-Stimmung gab es leckere Verpflegung vom Grill und kühle Getränke. Eine schöne Abwechslung zum oft anstrengenden Alltag.

So werden Erfolge bei der IG Metall gefeiert!

Tarif- und Familienfest von Jungheinrich Landsberg

Am 10.08.2024 fand das gemeinsame Tarif- und Familienfest für die Mitglieder des Betriebs Jungheinrich Landsberg in der Geschäftsstelle in Halle statt.

PRESSEMITTEILUNG

Jungheinrich Landsberg bekommt Tarifvertrag: Verhandlungen und Warnstreik brachten Erfolg.

12.07.2024 | +++ Beschäftigte der Jungheinrich Landsberg AG & Co.KG, profitieren erstmalig von einem Tarifvertrag
+++ Mehr als 25 Verhandlungsstunden und ein Warnstreik waren nötig
+++ Sofort höhere Monatsentgelte, alle Nachzahlungen erfolgen bis zum Jahresende

PRESSEMITTEILUNG

Die Wölfe streiken: Beschäftigte der Drahtseilerei Gustav Wolf in Nebra fordern Tarifabschluss

10.07.2024 | Die Wölfe haben es satt: Nachdem in der langwierigen Tarifrunde bei der Drahtseilerei Gustav Wolf (DSW) im fünften Termin ein Verhandlungsergebnis zum Greifen nahe war, verweigerte die Arbeitgeberseite letztlich die Unterschrift. Um die Geschäftsführung nun zu einem Tarifabschluss zu bewegen, rief die Gewerkschaft IG Metall die Beschäftigten aus dem Metallbetrieb in Nebra am Dienstag, 9. Juli 2024, zum Arbeitskampf auf. Für insgesamt vier Stunden zogen die Beschäftigten der Früh- und Spätschicht zum Warnstreik vor das Betriebstor. Auch Kollegen aus der Nachtschicht und aus dem Urlaub beteiligten sich an dem Ausstand.

Pressemitteilung der IG Metall Halle-Dessau

IG Metall Halle-Dessau wählt neuen Ortsvorstand und Geschäftsführungsteam

11.06.2024 | Nach den erfolgreich abgeschlossenen Delegiertenwahlen hat die Delegiertenversammlung der IG Metall Halle-Dessau in ihrer konstituierenden Sitzung am 5. Juni 2024 die neue Geschäftsführung für die nächsten vier Jahre mit überwältigender Mehrheit gewählt. Die Delegiertenversammlung besteht aus 60 ehrenamtlichen Mitgliedern, die im ersten Halbjahr in vierzehn betrieblichen und regionalen Wahlkreisen der gesamten Region Halle-Dessau gewählt wurden.

Warnstreik: Beschäftigte bei Jungheinrich Landsberg fordern Tarifvertrag

21.05.2024 | Laut und gut gelaunt ist die Stimmung der in roten Westen gekleideten Beschäftigten, die sich am Donnerstagnachmittag zum Warnstreik bei der Firma Jungheinrich in Landsberg vor dem Werkstor versammeln.
Es ist der erste Warnstreik am Standort und selbst für die IG Metall kommt er überraschend. Grund dafür sind die aus Sicht der IG Metall stagnierenden Tarifverhandlungen mit der Geschäftsführung von Jungheinrich.

Veranstaltungen Region Halle-Dessau

1. Mai 2024