Handwerkerausschuss

Den Begriff „Ausschuss“ hören Handwerker*innen normal nicht gern. Jedoch legt unser Ausschuss den Fokus auf gute Arbeit für die Beschäftigten im Handwerk.

In Form eines regelmäßigen Zusammentreffens tauschen sich alle sechs Wochen Betriebsräte aus Handwerksbetrieben über aktuelle Themen im Betrieb aus, diskutieren mit Akteur*innen aus der Handwerkskammer, der Politik oder mit Vertreter*innen verschiedener Institutionen. Hin und wieder haben wir vom DGB Rechtsschutz Expert*innen zu Gast, die uns zu konkreten rechtlichen Themen schulen. Und natürlich steht für uns der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt, um die Frage wie man handwerklich gut Betriebsratsarbeit umsetzt zu klären. Hilfe zur Selbsthilfe ist der Ansatz.

Wichtig ist den aktiven Beteiligten, dass die Bedeutung des Handwerks auch in der Gesellschaft und in der IG Metall immer wieder wahrgenommen wird. Ohne Handwerk wird die Arbeit am Klimawandel und die Mobilitätswende nicht funktionieren. Für diese Präsenz sind wir als Ausschuss stets aktiv und ausdauernd.

Gleichwohl ist es notwendig, dass Beschäftigte im Handwerk von einem Tarifvertrag einer DGB-Gewerkschaft erfasst werden. Dafür setzen wir uns sichtbar ein.

Also: melde dich, wenn du im Handwerk beschäftigt bist und gerne teilnehmen möchtest.