Familientariffest - Smart Press Shop

Smart mit Tarif – ein Grund zum Feiern!

16.09.2024 | Bei gutem Wetter, lecker Gegrillten und kühlen Getränken haben wir einen großen Erfolg für die Tariflandschaft der Region gefeiert: SPS, das Gemeinschaftsunternehmen von Porsche und Schuler in Landsberg, ist nun erstmalig tarifgebunden.
Mit dem Tariffest sagen wir Danke an die Familien, die den aktiven Kolleginnen und Kollegen während der Tarifauseinandersetzung den Rücken gestärkt haben.

Mehr als 20 Stunden Verhandlung und zwei Warnstreiks waren nötig

Die Warnstreiks im Frühjahr dieses Jahres waren knackig, laut und gut besucht. Dennoch mussten Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite in den Verhandlungen bis zuletzt um die Details in den nun abgeschlossenen Tarifverträgen für die Firma Smart Press Shop in Landsberg ringen. Aus Sicht der IG Metall hat sich der zurückliegende Arbeitskampf auf ganzer Linie gelohnt: Rückwirkend zum 01.01.2024 gilt im Presswerkes seit Mitte Juni ein Vertragswerk mit sofortigen Vorteilen für die Beschäftigten.

Neu mit Tarif: Höheres Monatsgehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Ausblick auf regelmäßige Erhöhungen

• Bereits im laufenden Jahr 2024 gibt es erstmalig für alle Beschäftigten Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Beschäftigte erhalten einen zusätzlichen freien Tag.
  • Im Oktober startet ein betrieblicher Arbeitskreis mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite, um die Einführung des tariflichen Entgeltrahmens (ERA-TV) bis Ende März 2025 umzusetzen.
  • Im kommenden Jahr 2025 werden die Grundlöhne in drei Anpassungsstufen auf das Entgeltniveau des Flächentarifs der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt angepasst.

Die Tarifkommission zeigt sich zufrieden:

Unser größter Erfolg ist es, dass wir ab jetzt auch zum Flächentarif dazugehören. Wir haben für eine umfassende Tarifbindung gekämpft, denn ein modernes Unternehmen wie SPS braucht moderne Arbeitsbedingungen, um attraktiv für Fachkräfte zu bleiben. Mit unserem Tarifvertrag wird deutlich: Eine starke IG Metall gehört zu SPS, wie die glänzende Außenhaut zum Porsche. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis“, so ein Mitglied der Tarifkommission.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: SPS ist auch in der aktuellen Flächentarifrunde dabei

Die nächste Tarifrunde steht bereits vor der Tür: Durch den jetzigen Tarifabschluss betrifft die ab Oktober 2024 anstehende bundesweite Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zumindest beim Thema Entgelt auch die Beschäftigen bei SPS. Parallel zur laufenden Einführung des tariflichen Entgeltrahmens (ERA) machen sich die Beschäftigten auch für die Flächentarifrunde bereit.

Von: sn